Cookie Einstellungen

Aktuelles-Archiv

Raiffeisen-Markt Emsdetten setzt auf automatische Preissteuerung

img_emsdetten_01.jpg
Freitag, 13. Mai 2022

7.000 digitale Etiketten an den Regalen angebracht.

Im Raiffeisen-Markt Emsdetten wurde vor Kurzem die erste Phase des Projekts „Digitale Etiketten“ abgeschlossen. Dazu ersetzte das Projektteam innerhalb von wenigen Tagen ca. 70 Prozent aller Preisschilder durch digitale Etiketten (Electronic Shelf Labels, ESL). Die 7.000 elektrischen Helfer machen nun eine automatische Preisaktualisierung am Regal in vielen Bereichen des Marktes möglich. Weitere 3.000 Etiketten werden in einem weiteren Projektschritt folgen.

„In erster Linie soll natürlich der Preis automatisch und passend zur Kasse angezeigt werden“, erläutert Projektleiter Dr. Sebastian Schulze, Systemberater und Prokurist der Terres Marketing + Consulting GmbH. Dadurch entfällt beispielsweise das zeitaufwendige Etikettenstecken, das bei den aktuellen Preisentwicklungen häufiger vorkommt. „Dies führt zur Mehrbelastung der Mitarbeitenden. Darüber hinaus münden fehlerhafte Preisauszeichnungen an den Regalen oft in Diskussionen an der Kasse oder Verärgerungen bei der Kundschaft. Beides kann Zeit- und Rohertragsverluste zur Folge haben“, beschreibt der Systemberater, der auch hier einen großen Vorteil durch den Einsatz elektronischer Etiketten sieht.

In der aktuellen Testphase werden neben verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten auf den Displays auch Datenwege und Dateninhalte geprüft. Zum Einsatz kommen im Wesentlichen zwei Etikettentypen: kleinere für Regalware und größere für Paletten- und Aktionsflächen-Auszeichnungen. Zum aktuellen Standard in Emsdetten gehören schon jetzt ein automatischer Layoutwechsel bei Aktionspreisen, die Umsetzungen der Preisangabenverordnung sowie die Nutzung farblicher Gestaltung.

In den kommenden Umsetzungsphasen werden weitere Funktionen getestet. „Wir haben uns bewusst für Electronic Shelf Labels mit einer kleiner LED entschieden. Diese helfen durch ihr Aufleuchten beim Einräumen von Waren und lassen sich auch mit Beratungstools koppeln. Perspektivisch machen sie auch die Übermittlung von Zusatzinfos an mobile Endgeräte über einen QR-Code möglich. Auch weiterführende Informationen etwa zum Bestand lassen sich auf dem Etikett hinterlegen. Diese ist in der letzten Ausbaustufe angedacht“, hält Schulze fest.

Der tatsächliche Mehrwert ist neben aktuellen Preisen und Zeitersparnis durch Wegfall des Etikettensteckens auch im Bereich des Zusatznutzens zu sehen.

Die digitale Preisauszeichnung ist eines von verschiedenen Digitalisierungsvorhaben für Raiffeisen-Märkte, die in Emsdetten getestet, analysiert und erlebbar gemacht werden. Die einzelnen Bausteine und Maßnahmen wurden gemeinsam vom Strategie- und Orga-Ausschuss sowie den Bereichen Märkte und Digitalisierung in einer Projektgruppe unter der Leitung von Dr. Sebastian Schulze erarbeitet und festgelegt. Damit möchte die Terres Marketing + Consulting GmbH mehrwertstiftende Lösungen in die Raiffeisen-Märkte bringen. Ausgehend von den Bedürfnissen der Kund:innen, wird ein Digitalisierungskonzept entwickelt, mit dem Raiffeisen-Märkte in die Lage versetzt werden, die digitalen Anforderungen meistern zu können „Ziel ist es hierbei, das zu digitalisieren, was möglich ist und was für die Märkte, deren Mitarbeitenden oder Kundschaft einen wirklichen Nutzen bringt“, erläutert Alexander Langhorst, Bereich Digitalisierung.

Digitalisierungsthemen innerhalb der Raiffeisen-Märkte sind nicht neu. Wurde früher die Warenbestellungen schriftlich per Ordersatz getätigt, ist der Einsatz von MDE-Geräten zur elektronischen Bestellung längst etabliert. Doch reichen die zeitgemäßen Möglichkeiten weit darüber hinaus. Die aktuelle Projektgruppe prüft im Raiffeisen-Markt Emsdetten perspektivisch digitale Themen wie Apps für Raiffeisen-Märkte, Augmented Reality in Verbindung mit der Prospektwerbung, Omnichannel-Ansätze mit 24/7-Abholstationen und digitale Bildschirme in Interaktion mit den Kund:innen.

„Uns liegen bereits einige Anfragen zur Umsetzung der ESL in weiteren Kooperationsmärkten vor. Natürlich stehen wir mit unserem externen Partner bei Konzeption und Umsetzung gerne zur Verfügung“, halten Schulze und Langhorst gemeinsam fest.

img_emsdetten_01.jpgimg_emsdetten_02.jpgimg_emsdetten_03.jpgimg_emsdetten_04.jpgimg_emsdetten_05.jpg
TERRES Marketing + Consulting GmbH